Was bleibt?

 

Heute war der letzte Tag unseres Camps. Ich habe in dieser einen Woche so viel erlebt und gesehen wie in 20 Jahren zusammen. Wir mussten uns mit einer Träne im Auge und einem Schmerz im Herz verabschieden. Aber wir haben die Intention, uns ganz bestimmt wiederzusehen.

Es war intensiv, spaßig, naturnah und diese Woche war mit einigen Herausforderungen verbunden. Dieses Camp war einer der besten Momente in meinem Leben, wenn nicht der Beste. Hier durfte ich coole und inspirierende Menschen kennenlernen. Nach dieser Woche habe ich festgestellt, dass sich vieles in meinem Leben verändern wird. Durch dieses Camp durfte man viel über den Nationalpark Schwarzwald, die Natur und die Herausforderungen unserer Zeit lernen.

Was man hier gelernt hat, ist nicht mit dem Unterricht in der Schule zu vergleichen. Der Schwarzwald ist kaum in Worten zu beschreiben, so wie die Zeit, die wir in dieses Camp verbracht haben.

Klar ist jedoch, dass dieser Wald, so wie alle Wälder auf dieser Welt, mehr als schützenswert ist. Der Mensch ist ohne die Natur nicht überlebensfähig. Ich möchte meinen Text mit einem Zitat aus diesem Camp beenden, und zwar "Machen ist wie wollen nur krasser".


Von Mohamad Ksirawi

Fotos: Kamil Derezinski & Silas Steinwenger