Unsere Film und Fotoworkshops
Seit der Entstehung des Young Explorers Camps stehen, außer aufregenden Wanderungen und berührenden Talks, die Film- und Fotoworkshops auf dem Programm. Die Workshops werden von Simon Straetker und David Lohmüller geleitet. Mithilfe von Fotografie und Film, wird die Natur aus völlig neuen Blickwinkeln wahrgenommen, beobachtet und ihre Schönheit bildlich festgehalten.
Am diesjährigen Fotoworkshop nahmen 10 der 16 YEPs teil und stellten sich individuellen Herausforderungen. Die restlichen 6 YEPs nahmen am Filmwettbewerb teil. Beim ersten Workshop bekamen die YEPs die Basics der Kamera (Blende, ISO und Verschlusszeit) erklärt. Den nächsten Schritt, den die YEPs angingen, waren die Motiverkennungen mit dem Handy und die ersten Übungen mit der Kamera. Danach kam der Einsatz von Blitztechniken, Perspektiven und Objektiven dran. Eine dieser Techniken war der sogenannte Goldene Schnitt. Er hilft den Teilnehmenden dabei die Wirkung ihres Fotos auf den Betrachter eindrücklicher zu machen. Der goldene Schnitt soll das Bild besonders harmonisch erscheinen lassen.
In den folgenden Workshops wurden die Bildverarbeitung und die Bildgestaltung vertieft. Außerdem gab es einen kleinen Exkurs zum Fotojournalismus. Am Ende war das Ziel eine Story zu produzieren, die mithilfe der Kamera erzählt wird. Die Voraussetzung war, dass ein von den YEPs selbst ausgesuchter Gegenstand in jedem Foto auftaucht. Dabei sollte die gewählte Message eingehalten werden und die Wirkung des Fotos sollte erkennbar sein.
Am 1. September mussten die finalen Ergebnisse pünktlich um 16:45 abgegeben werden. Am 2. September wurden dann die Gewinner verkündet. Den Filmwettbewerb haben Thaddel Z. und Artem K. gewonnen und den Fotowettbewerb haben Lea S. und Luisa W. gewonnen. Die Ergebnisse können auf YouTube angesehen werden.
Von Adrian Schinko und Moritz Graemer
Fotos: Kamil Derezinski & Silas Steinwenger