Das Nationalparkzentrum hautnah erleben
Um 9:21 Uhr sind wir zum Nationalparkzentrum gefahren. Bevor es für uns aber in das Gebäude ging, haben wir noch den Energizer ‘Evolution’ gemacht. Drinnen angekommen gab es als Erstes eine Präsentation von David und danach vom Simon über ihre Arbeiten. Es war total interessant, wenn auch ungewohnt, sich wieder so lange zu konzentrieren. Nach einer kurzen Pause teilten sich dann alle in zwei Gruppen ein - eine für den Fotokurs bei David und die andere für den Filmworkshop bei Simon. In diesen Gruppen hatten wir vor dem Mittagessen noch Zeit, das jeweilige Thema zu vertiefen. Das Mittagessen bestand aus Gemüselasagne, die einfach nur genial geschmeckt hat!
Von 14 bis 16 Uhr hatten wir dann Zeit, die Ausstellung des Nationalparkzentrums zu besuchen, welche sehr informativ und wunderschön gestaltet war. Nach anschließender, erneuter Versammlung durften wir uns selbstständig auf verschiedene Teamer mit verschiedenen Workshops aufteilen. Es gab einen Workshop mit Nehle über das Thema ’Inspiration zum Ziele setzen’, Naturkosmetik mit Valerie, Gebärdensprache lernen mit Svenja, Bäume entschlüsseln mit Lars, und Impro-Theater mit Niko.
Nach dieser letzten, sehr schönen Stunde, gings wieder zurück zum Naturfreundehaus für das Abendessen.
Anschließend haben wir nachträglich das Kennlernspiel Spinnennetz/Kuhweide noch gespielt und zur gemütlichen Abrundung eines vollen Tages gab es die ersten Inspirational Talks.
Text: Käthe Haas und Leandra Böttcher
Fotos: Kamil Derezinski & Silas Steinwenger